Technische Hinweise

Note: This page is also available in English: “Technical Advice”.

➔ Beachten Sie bitte auch die Zusätze am Ende der Seite!

Die vorliegende Homepage inkl. aller untergeordneten, von mir selbst erstellten Web-Seiten wurden mit dem Netscape Composer, soweit möglich, sowie zusätzlich durch direkten manuellen Eingriff im HTML-Code editiert. Folgende Charakteristika dienen als Maßstab für die Bildschirmdarstellung:

Wer diese Umgebung einsetzt, sieht die Seiten also so, wie von mir beabsichtigt.
    GIF-Grafiken wurden i.d.R. auf eine Tiefe von 16 Farben reduziert. Grafiken, die in eine HTML-Seite eingebettet sind, wurden prozentual auf die Bildschirmbreite bemaßt und sind damit unabhängig von der Bildschirmauflösung. Solche, die solo aufgerufen werden, nehmen unter 640 × 480 naturgemäß 25% mehr Platz auf dem Bildschirm ein, bei einer höheren Auflösung erscheinen sie kleiner. Bei einer Datenübertragung per ISDN-Karte und einem Prozessor Pentium 90 (= meine alte Ausstattung) – zumal nach einer grundlegenden Optimierung durch den Ulead SmartSaver – erscheint mir die Ladezeit der meisten Grafiken akzeptabel. Bei umfangreicheren Grafikseiten (über 100 KB), inzwischen nur noch spärlich vertreten, wird im laufenden Text vorgewarnt. Ich bemühe mich weiterhin, die Dateigrößen zu reduzieren.
    Die darstellende Code page ist fast durchgehend die (übliche, dem Windows- und ANSI-Zeichensatz entsprechende) ISO 8859-1 (Latin 1); die einzigen Ausnahmen sind in „Layout > Bücher“ Inhalts- und Autorenverzeichnis #11 und das Inhaltsverzeichnis #19 sowie das komplette Personenregister: ISO 8859-2 (Latin 2). Als Zusatzzeichensätze werden Symbol und Wingdings eingesetzt, die zumindest unter Windows als installiert vorausgesetzt werden können. Es empfiehlt sich, damit diese angezeigt werden können, im Browser-Menü „Einstellungen“ unter „Gesamtbild – Schriftart“ „Dokumentspezifische Schriftarten verwenden“ anzuwählen. Hácheks werden unter Latin 1 als Notlösung durch einen nachgestellten Circumflex angezeigt (z.B. rˆ im Komponistennamen Dvorˆák).
    Der Browser des Benutzers sollte Frames darstellen können, es werden keine Alternativen dafür angeboten. Soweit für die Auflösung 800 × 600 tragbar, wurde bei den Größenverhältnissen auch auf 640 × 480 Rücksicht genommen.
    Entsprechend meinem HTML-Entwicklungsstand wird (noch) kein JavaScript eingesetzt.
    Vereinzelt ist das Ziel eines Links keine andere Webseite oder Grafik, sondern eine PDF-Datei. Um die Datei anzuzeigen, öffnet der Browser ein Plug-In des Programms Adobe Acrobat Reader. Dieses sollte, damit das Plug-In im richtigen Verzeichnis gefunden wird, nach dem Browser installiert worden sein. Im Reader können die Seiten dann beliebig vergrößert oder verkleinert und auch gedruckt werden. Anstatt angezeigt zu werden, kann die Datei auch – über die rechte Maustaste – heruntergeladen werden: über den Menüpunkt „Verknüpfung speichern unter...“ (Netscape) bzw. „Ziel speichern unter...“ (Internet Explorer). Der Acrobat Reader kann ggf. von Adobes Website heruntergeladen werden.
 

Andere Umgebungen

Der MS Internet Explorer 3.0 wurde ebenfalls zum Test herangezogen. Hier können sich horizontale oder vertikale Verschiebungen ergeben. Die wichtigsten Beobachtungen: Auf OS/2 gibt es auf nahezu allen Seiten unerklärliche Probleme mit den Sonderzeichen (inkl. Umlauten), z.T. auf derselben Seite korrekt und fehlerhaft gemeinsam. Eine Lösung ist nicht in Sicht.

Auf dem Apple Macintosh wurden folgende Fehler beoabachtet: Sonderzeichen aus dem Symbol- oder Wingdings-Zeichensatz erscheinen falsch gedeutet (z.B. der leere Pfeil nach rechts in vielen Literaturangaben als Raute) oder gar nicht erkannt. In und nach Kursivpassagen werden Leerschritte eigenmächtig verdoppelt. Auch hier wird nicht weiter geforscht.
 
»  Unkorrekte Darstellungen in anderen Plattformen, Auflösungen, Browsern oder sonstigen mir nicht zugänglichen Umgebungen bitte ich mir mitzuteilen. Mitgeschickte Screen shots wären hierbei hilfreich.


Navigation

Die meisten Seiten außerhalb der Haupt-Unterseiten, d.h. solche ohne Navigationsfeld, enthalten keine eigens ausgewiesenen Rückverzweigungen – Fremdseiten sowieso nicht. Hier bestehen folgende Rückwege: Nutzen Sie neben den Navigationsfeldern auch den detailliert gegliederten Lageplan auf der Startseite und im Personenregister zum schnelleren Anwählen der verschiedenen Unterabschnitte.
 
Jürgen Herber, 12.04.02


Zusätze

Einige wenige Dinge haben sich gegenüber den obigen Ausführungen geändert:

Jürgen Herber, 16.–22.04.05

 
© 7/99 – 06.05.05, 14.12.09 Jürgen Herber  •  www.j-herber.de