Inhalt

[Gerhart Mayer: Der deutsche Bildungsroman. Von der Aufklärung bis zur Gegenwart. Stuttgart: Metzler, 1992. S. 7–10.]
 
 

Vorwort  . . .  11
 

I. Einführung

Zur Problematik des Bildungsbegriffs  . . .  12
Zur Methodik der Untersuchung  . . .  14
Zur Forschungslage  . . .  17
Die konstante Grundstruktur der Romanart  . . .  19
Die Entstehung des Bildungsromans  . . .  20
 

II. Christoph M. Wieland: Geschichte des Agathon

Die Erstausgabe  . . .  31
Die letzte Fassung  . . .  35
 

III. Johann W. von Goethe: Wilhelm Meisters Lehrjahre  . . .  43
 

IV. Die Romantik

Einleitung  . . .  60

Ludwig Tieck: Franz Sternbalds Wanderungen  . . .  72
Jean Paul: Titan  . . .  79
Novalis: Heinrich von Ofterdingen  . . .  87
Friedrich Hölderlin: Hyperion oder Der Eremit in Griechenland  . . .  93
Joseph von Eichendorff: Ahnung und Gegenwart  . . .  98

Der Antibildungsroman
Jean Paul: Flegeljahre  . . .  105
Ernst T.A. Hoffmann: Lebens-Ansichten des Katers Murr  . . .  113
 

V. Der Bürgerliche Realismus

Einleitung  . . .  120

Adalbert Stifter: Der Nachsommer  . . .  130
Wilhelm Raabe: Der Hungerpastor  . . .  137
Gustav Freytag: Soll und Haben  . . .  143
Friedrich Spielhagen: Hammer und Amboß  . . .  151
Gottfried Keller: Der grüne Heinrich  . . .  156

Der Antibildungsroman
Wilhelm Raabe: Stopfkuchen  . . .  165
 

VI. Die Jahrhundertwende

Einleitung  . . .  173

Felix Hollaender: Der Weg des Thomas Truck  . . .  183
Franziska zu Reventlow: Ellen Olestjerne  . . .  187
Carl Hauptmann: Einhart der Lächler  . . .  191
Hermann Hesse: Peter Camenzind  . . .  195
Hermann Hesse: Demian  . . .  200

Der Antibildungsroman
Friedrich Huch: Peter Michel  . . .  207
Robert Walser: Jakob von Gunten  . . .  210
 

VII. Die Weimarer Zeit

Einleitung  . . .  214

Karl Bröger: Der Held im Schatten  . . .  226
Jakob Wassermann: Christian Wahnschaffe  . . .  230
Thomas Mann: Der Zauberberg  . . .  234
Hans Grimm: Volk ohne Raum  . . .  243
Friedrich Griese: Winter  . . .  248

Der Antibildungsroman
Erwin G. Kolbenheyer: Reps, die Persönlichkeit  . . .  252
 

VIII. Das Dritte Reich

Einleitung  . . .  256

Joseph Goebbels: Michael  . . .  271
Emil Strauß: Das Riesenspielzeug  . . .  277
Willy Kramp: Die Jünglinge  . . .  281
Leonhard Frank: Mathilde  . . .  284
 

IX. Die Nachkriegszeit (Westeuropa)

Einleitung  . . .  287
 
Vinzenz Erath:  Größer als des Menschen Herz
Das blinde Spiel
So hoch der Himmel  . . .  303
Heimito von Doderer: Die Strudlhofstiege  . . .  306
Peter Handke:  Der kurze Brief zum langen Abschied
Langsame Heimkehr
Die Wiederholung  . . .  311
Leonie Ossowski: Wilhelm Meisters Abschied  . . .  319
Kurt E. Becker: Du darfst Acker zu mir sagen  . . .  322
Exkurs
Peter Weiss: Die Ästhetik des Widerstands  . . .  324

Der Antibildungsroman
Günter Grass: Die Blechtrommel  . . .  330
Hermann Kinder: Der Schleiftrog  . . .  337
 

X. Der sozialistische Bildungsroman

Einleitung  . . .  341

Johannes R. Becher: Abschied  . . .  368
Jurij Brìzan:  Felix-Hanusch-Trilogie
(Der Gymnasiast
Semester der verlorenen Zeit
Mannesjahre)  . . .  372
Dieter Noll: Die Abenteuer des Werner Holt  . . .  377
Brigitte Reimann: Franziska Linkerhand  . . .  381
Hermann Kant: Der Aufenthalt  . . .  387
 

XI. Exkurs

Zum Strukturmuster des englischen und amerikanischen Bildungsromans  . . .  391
 

XII. Der Strukturtypus des deutschen Bildungsromans  . . .  407
 

XIII. Anmerkungen

Einführung  . . .  415
Christoph M. Wieland: Geschichte des Agathon  . . .  422
Johann W. von Goethe: Wilhelm Meisters Lehrjahre  . . .  427
Die Romantik  . . .  431
Der Bürgerliche Realismus  . . .  447
Die Jahrhundertwende  . . .  460
Die Weimarer Zeit  . . .  468
Das Dritte Reich  . . .  476
Die Nachkriegszeit (Westeuropa)  . . .  482
Der sozialistische Bildungsroman  . . .  493
Exkurs: Zum Strukturmuster des englischen und amerikanischen Bildungsromans  . . .  501
Der Strukturtypus des deutschen Bildungsromans  . . .  505
 

Autoren- und Werkregister  . . .  507



Erstellt: 10/99 – 04.07.01; 13.12.09 Jürgen Herber  •  www.j-herber.de