Inhalt

[Hartmut Luft: Grundlagen der kommunalen Fremdenverkehrsförderung. Kommunale Fremdenverkehrsbetriebslehre. 2., erw. u. aktual. Aufl. Limburgerhof: FBV, 1995. S. I–III.]
 
 
 
Vorwort  . . .  IV
Anmerkungen zur 2. Auflage  . . .  VI
 
I. Zielsetzung der kommunalen Fremdenverkehrsförderung  . . .  1
 
II. Ausgangsbetrachtungen für die kommunale Fremdenverkehrsförderung  . . .  2
1   Die fremdenverkehrsörtliche Problemsituation  . . .  2
2 Die touristischen Aufenthaltsbedingungen eines Fremdenverkehrsortes  . . .  3
a. Standortbegründende touristische Angebotsfaktoren  . . .  3
b.   Das kapazitätsbezogene touristische Angebot  . . .  7
(1)   Das gewerbliche Angebot  . . .  7
(2) Das öffentliche touristische Angebot  . . .  8
c. Standortfördernde touristische Angebotsfaktoren  . . .  11
3 Die Zusammensetzung des fremdenverkehrsörtlichen Nachfrageaufkommens  . . .  13
4 Nachfragetendenzen  . . .  19
5 Der Fremdenverkehr in Wechselbeziehung mit der Ortsbevölkerung  . . .  22
 
III. Die Standorte des Kur- und Erholungsverkehrs  . . .  24
1 Begriffsbestimmung für Kur- und Erholungsorte  . . .  24
2 Unterteilung der Kur- und Erholungsorte  . . .  25
a. Traditionelle Gliederung  . . .  25
b. Ordnungssystematik der staatlichen Anerkennung als Kur- und Erholungsort  . . .  25
c. Reformen im Anerkennungsverfahren  . . .  29
3 Heilkurverkehr und Kurformen  . . .  29
4 Kur- und Erholungsorte im Wandel  . . .  32
 
IV. Orientierungsrahmen für die kommunale Fremdenverkehrsorganisation  . . .  34
 
V. Die Gemeinde/Stadt als Organisationsträger der kommunalen Fremdenverkehrsförderung  . . .  36
1 Die gemeinwirtschaftliche Aufgabenstellung der Gemeinde/Stadt  . . .  36
a. Grundlegende Angebotspolitik  . . .  36
b. Grundlegende Kommunikationspolitik  . . .  36
(1) Allgemeine Werbung  . . .  38
(2) Öffentlichkeitsarbeit  . . .  46
2 Überblick über die gemeindeeigenen Trägerschaftsformen für die kommunale Fremdenverkehrsförderung  . . .  48
3 Die Wahl der angemessenen Organisationsform  . . .  49
4 Kommunale Wirtschaftsunternehmen ohne Rechtspersönlichkeit  . . .  51
a. Fremdenverkehrsamt (reiner Regiebetrieb)  . . .  51
b. Kurverwaltung (Eigenbetrieb)  . . .  54
5 Effizienzbewertung der Fremdenverkehrsförderung durch reine Regiebetriebe und Eigenbetriebe  . . .  60
6 Die GmbH (Eigengesellschaft) in der Alternativdiskussion  . . .  62
 
VI. Die gesamtörtliche Wahrnehmung der Absatzfunktion  . . .  65
1 Das erweiterte (absatzorientierte) Aufgabenfeld der kommunalen Fremdenverkehrsförderung  . . .  65
2 Kooperativ organisierte Fremdenverkehrsförderung  . . .  68
a. Die GmbH als „Beteiligungsgesellschaft“  . . .  68
b. Fremdenverkehrsverein  . . .  71
3 Gesamtörtliche Vermarktungsaktivitäten  . . .  79
a. Touristik-Service mit Zimmernachweis/Zimmervermittlung  . . .  81
b. Zimmervermittlung im EDV-Verbund mit Reisebüros  . . .  87
c. Verkaufswerbung/Marketingservice  . . .  92
d. Eigentouristik (Eigenveranstaltung)  . . .  92
e. Distributionspolitik (Verkaufsförderung/Verkauf)  . . .  97
 
VII. Kooperationsstrukturen zur intraregionalen, interregionalen und nationalen Zusammenarbeit im Fremdenverkehr  . . .  103
1 Fremdenverkehrsgemeinschaften  . . .  103
2 Landesfremdenverkehrsverbände  . . .  106
3 Deutscher Fremdenverkehrsverband (DFV)  . . .  109
4 Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT)  . . .  110
 
VIII.   Fremdenverkehrsörtliche Einnahmen  . . .  114
1 Rechtsgrundlagen und Rechtfertigung für die fremdenverkehrsspezifischen Abgaben „Kurabgabe“ und „Fremdenverkehrsabgabe“  . . .  114
2 Kurabgabe  . . .  116
3 Fremdenverkehrsabgabe  . . .  119
4 Zweitwohnungssteuer  . . .  121
 
IX. Der Umgang mit der Fremdenverkehrsstatistik  . . .  124
1 Grundlegendes über die offiziellen Fremdenverkehrsstatistiken  . . .  124
a. Amtliche Fremdenverkehrsstatistik  . . .  124
b. Bäderstatistik  . . .  126
2 Gesamtörtliche Entwicklungs- und Situationsbeschreibungen des Übernachtungsverkehrs  . . .  127
a. Fremdenverkehrsnachfrage  . . .  127
(1) Gästeankünfte (Fremdenmeldungen)  . . .  127
(2) Gästeübernachtungen  . . .  128
(3) Übernachtungsintensität  . . .  128
b. Beherbergungsangebot  . . .  129
c. Allgemeine Strukturdaten  . . .  131
(1) Durchschnittliche Aufenthaltsdauer  . . .  131
(2) Durchschnittliche Kapazitätsauslastung  . . .  132
3 Grundlegende Bewertung der Beherbergungskapazität  . . .  133
a. Entwicklungsbeurteilung des Bettenangebots im Spiegelbild der Übernachtungsentwicklung  . . .  133
b. Die Ausprägung des Saisonverlaufs und die Bewertung der Betriebsgrößen des Beherbergungsgewerbes  . . .  134
c. Zur Frage des zukünftigen gewerblichen Beherberungsbedarfs  . . .  136
 
X. Das Messen der wirtschaftlichen Bedeutung des Fremdenverkehrs  . . .  139
 
Anhang A  . . .  148
Muster eines Gesellschaftsvertrages
Gründung einer Gesellschaft mit beschränkter Haftung („Beteiligungsgesellschaft“)

Anhang B  . . .  158
Veranschaulichungen der Datenaufbereitung am Beispiel Eutin

Literaturverzeichnis  . . .  171

Der Autor  . . .  174

Sachregister  . . .  175



Erstellt: 10/99 – 04.07.01 Jürgen Herber  •  www.j-herber.de