Vorwort der Herausgeber . . . 7
Karlheinz Wöhler:
Ökologieorientiertes Tourismusmarketing . . . 35
Karlheinz Wöhler, unter Mitwirkung von Andrea Sabelmann:
Strategisches Anbieterverhalten und umweltverträglicher Tourismus
– Ein Erklärungsansatz und Forschungsergebnisse
Johann Ruisz:
Betriebliche Innovationen umweltverantwortlicher Hoteliers, Gastronomen
und Zulieferer
Sonja Ullmann und Barbara Klauß:
Die Schaffung von Wettbewerbsvorteilen durch eine umweltgerechte Unternehmensführung
– dargestellt am Beispiel eines österreichischen Gesundheitshotels,
DRV-Umweltpreis . . . 191
Martin Fontanari:
Umweltmanagement im Tourismus – Forschung und praktische Anwendung
in einem Fremdenverkehrsort . . . 219
Edmund Wilhelm:
Der ökologische Umbau eines Kurbades am Beispiel von Bad Brückenau
. . . 249
Hans-Joachim Hartmann und Anja Baumann:
Das Ökomanagement der NUR Touristic . . . 263
Bernhard Jochum:
Der Tiroler Weg „Wirtschaften mit der Natur“ – Projektbeschreibung
„Umweltsiegel Tirol“
Klaus Lukas:
Die Umwelt ist immer dabei – Über die Strategie der Österreich
Werbung, ohne den Begriff „Umwelt“ über die Maßen zu strapazieren
. . . 299
Zu den Autoren . . . 315
Stichwortverzeichnis . . . 317