Inhalt

[Karlheinz Wöhler / Walter Schertler (Hrsg.): Touristisches Umweltmanagement. Limburgerhof: FBV, 1993. S. 5–6.
Hinweis: Die Online-Verweise auf die Autoren befinden sich im Autorenverzeichnis.]

 
 

Vorwort der Herausgeber  . . .  7
 

A. Begründungszusammenhänge und Handlungsrahmen

Walter Schertler:
Konzeptionelle Grundlagen für ökologieorientiertes Management im Tourismus  . . .  9

Karlheinz Wöhler:
Ökologieorientiertes Tourismusmarketing  . . .  35

Karlheinz Wöhler, unter Mitwirkung von Andrea Sabelmann:
Strategisches Anbieterverhalten und umweltverträglicher Tourismus – Ein Erklärungsansatz und Forschungsergebnisse  . . .  109
 

B. Positionen und umweltorientierte Gestaltung

Franz Wyss:
Herausforderung Luftverkehr – Ökologieorientiertes Management bei der Swissair  . . .  161

Johann Ruisz:
Betriebliche Innovationen umweltverantwortlicher Hoteliers, Gastronomen und Zulieferer  . . .  175

Sonja Ullmann und Barbara Klauß:
Die Schaffung von Wettbewerbsvorteilen durch eine umweltgerechte Unternehmensführung – dargestellt am Beispiel eines österreichischen Gesundheitshotels, DRV-Umweltpreis  . . .  191

Martin Fontanari:
Umweltmanagement im Tourismus – Forschung und praktische Anwendung in einem Fremdenverkehrsort  . . .  219

Edmund Wilhelm:
Der ökologische Umbau eines Kurbades am Beispiel von Bad Brückenau  . . .  249

Hans-Joachim Hartmann und Anja Baumann:
Das Ökomanagement der NUR Touristic  . . .  263

Bernhard Jochum:
Der Tiroler Weg „Wirtschaften mit der Natur“ – Projektbeschreibung „Umweltsiegel Tirol“  . . .  275

Klaus Lukas:
Die Umwelt ist immer dabei – Über die Strategie der Österreich Werbung, ohne den Begriff „Umwelt“ über die Maßen zu strapazieren  . . .  299
 

Zu den Autoren  . . .  315

Stichwortverzeichnis  . . .  317



Erstellt: 7/99 – 11.05.05 Jürgen Herber  •  www.j-herber.de