Hinweise zum Personenregister

Für die Registereinträge wurden alle Einzelpersonen, Gruppen und Firmen zusammengestellt, die auf der vorliegenden Website angesprochen werden. Dies beschränkt sich freilich auf die primären Namen, d.h. Namen in Publikationstiteln werden hierbei nicht einbezogen. Die restlichen externen Links finden sich auf der Seite „Externe Links 2“.
    Ist wenigstens eine der Fundstellen mit einem externen Verweis belegt, wird dieser hier übernommen. Alle diese Links werden jeweils in einem neuen Fenster ausgegeben; s. dazu die Technischen Hinweise.
    Anstelle der bei einem gedruckten Register gewohnten Seitenzahlen werden hier als Verweisstellen Kurztitel der entsprechenden Web-Seiten angeführt; ein angehängtes +-Zeichen kennzeichnet Mehrfachnennungen. Die Seiten können über den Lageplan am rechten Rand angesprungen werden; dieser übernimmt den Aufbau des Lageplans der Startseite, ist aber stattdessen mit den benutzten Kürzeln beschriftet. Um danach wieder zum Personenregister zurückzukehren, klicken Sie auf die Browser-Schaltfläche „Zurück“ (oder „Back“). In einigen Fällen sind mehrere verwandte Seiten unter einem Kurztitel zusammengefaßt; so steht „Bücher.xxx“ jeweils für alle im entsprechenden Eintrag der Seite „Layout > Bücher“ aufgeführten Zusatzdokumente oder „Stbrf.FAS-Film“ für alle (innerhalb der Privat-Seiten eingeordneten) FAS-Film-Seiten. Von den im April 2000 online verfügbaren 174 HTML-Dateien der Website wurden nur die 38 Dateien ausgewertet, in denen überhaupt Fundstellen möglich sind. Gänzlich ausgespart wurden das Gästebuch, die wenigen englischen (als Doubletten der deutschen) Seiten und die Link-Sammlungen (zu Rundfunk und Medienpreisen; „Externe Links 2“ bildet eine Erweiterung des vorliegenden Registers).
    Der Umfang mit 205 Namenseinträgen machte, um die Ladezeiten mit langsameren Datenverbindungen erträglich zu halten, eine Aufteilung in drei Seiten sinnvoll. Die Initialen lassen sich unabhängig davon einzeln anspringen.
    Die Wahl der Codepage fiel zugunsten der Latin-2 aus, um auch die nicht wenigen slawischen Namen original darstellen zu können. Die einzigen westeuropäischen dort nicht enthaltenen Sonderzeichen è, ò und ï werden hier trotzdem korrekt wiedergegeben. Bei Anzeigeproblemen bitte sofort melden!

Automatische Generierung
Das Personenregister wurde durch das von mir selbst entwickelte Tool PERSREG.EXE automatisch generiert. Da die Erstellung eine spezielle Konkordanzdatei benutzt, die Registereinträge und Suchbegriffe kombiniert, war die nötige manuelle Nachbearbeitung nur noch minimal. Eine Kurzbeschreibung des Tools findet sich im Rahmen der „Profil“-Seite „Programmierungen“. Potentiell interessierte Benutzer können ebendort die ausführlichere Bedienungsanleitung einsehen.



© 3≈4/00 – 09.05.05 Jürgen Herber  •  www.j-herber.de