Generationsvergleich bei VHS-Videoaufnahmen

Es ist allgemein bekannt, dass sich die Bildqualität einer VHS-Videoaufnahme durch das Kopieren auf ein neues Band verschlechtert. Mich hat die Frage beschäftigt, auf welche Weise und in welchem Maße diese Veränderungen in Erscheinung treten.

Auf der vorliegenden Seite bietet sich nun die Möglichkeit zum direkten Vergleich. Habe dazu im Juni 2003 den nachstehend beschriebenen Versuch unternommen. Als Soft- und Hardware wurden zum Überspielen eingesetzt: VHS-Videorecorder „Grundig GV 660 HiFi“; Schnittprogramm „Adobe Premiere 6.02“ mit Schnittkarte „Pinnacle DV500 DVD“ und einer blueBOX als A/D- bzw. D/A-Wandler. Der Kopiervorgang von Band zu Band wurde, in Ermangelung eines zweiten Recorders, durch eine Überspielung vom Recorder zur Festplatte und zurück simuliert; eine mögliche Beeinträchtigung dadurch dürfte vernachlässigbar gering sein.
     Die einzelnen Stufen des Prozesses ergeben sich wie folgt:

* Völlig verlustfrei ist auch dieser Weg freilich nicht, wie der Vergleich zwischen zwei Ausführungen der 1. Generation ganz unten zeigt: Die Bandaufnahme von Antenne (das übliche Verfahren; 1a) sieht immer noch etwas, wenn auch nur unwesentlich, besser aus als die Bandkopie der Direktaufnahme (1, = oben 1). Das wird darauf zurückzuführen sein, dass der letztere Weg eine A/D- und eine D/A-Wandllung durchlaufen muss.

Nach solchen Ergebnissen dürfte sich eigentlich jegliches Kopieren von selbst verbieten. Besonders herausstechend sind die allmähliche Verblassung von Linien und Verschiebung von Farbflächen.

Sollte die Originalstufe hier bereits Brüche oder Ausfransungen in den Textproben aufweisen, liegt das an der hiesigen Verkleinerung der Standbilder. Mit Klick auf die Bilder werden diese in der Originalgröße (768 x 576 Pixel) gezeigt.
 

VHS-Vgl.: Original  (O)

(1)  VHS-Vgl.: 1. Generation

VHS-Vgl.: 2. Generation  (2)

(3)  VHS-Vgl.: 3. Generation

VHS-Vgl.: 4. Generation  (4)


VHS-Vgl.: Antenne - Fpl. - 1. Generation  (1a)

(1)  Antenne - 1. Generation

Standbilderstellung: Jürgen Herber, aus dem Testbild 14.06.03, 14.48, RTL



© 10.02.–15.05.05, 13.12.09 Jürgen Herber  •  www.j-herber.de