Nicht-professionelle Interessensgebiete:
3  Film/TV/Video

Mitte der 80er Jahre Kurs zur Erlangung eines Filmvorführscheines
1988–93 Dreharbeiten als Darsteller in mehreren Kurzfilmen der Super-8-Film-Sammlung von FAS-Film Das große Kurzfilm-Festival (Regie: Thomas Mechau, Germersheim u. Frankfurt a.M.). Mehrere Vorführungen 1/90–7/94 und 7/97 am FAS/FASK Germersheim sowie von Einzelfilmen daraus beim jährlichen „Open-Air-Filmfest“ in Weiterstadt. Eine Video-Edition war bereits für Ende 2000 vorgesehen und ist noch in Bearbeitung.
* In diesem Rahmen kann nur auf mein eigenes Mitwirken eingegangen werden. Für Grundlegendes und Weiterführendes sei auf die FAS-Film-eigenen Seiten verwiesen, ebenso für den Projektstand der Video-Edition.
→ Sammlung von Szenenfotos
→ Meine Layout-Arbeiten zu den Kurzfilmen (unter „Layout > Sonstige“)
1991 Vorlesung/Hauptseminar „Einführung in die Filmanalyse“. SS 91, FAS Germersheim. Ref.: Albersmeier (IFISK) (vgl. Albersmeier, Theater, Film und Literatur in Frankreich; Herber, SCHNITT.EXE).
Seit 24.05.00 Aufbau eines VHS-Videoarchivs mit Titelmusiken aus Fernsehserien und Mehrteilern
Stand 01.03.05: 3367 Vor- und Nachspänne und Musiksequenzen aus 1506 Serien (inkl. 92 Spielfilm-Mehrteilern) aus 23 Ländern sowie 291 entsprechende Sequenzen aus serien- und serienstoffbezogenen Spielfilmen (= insgesamt 3658 Aufnahmen; Dauer: ca. 61 Std.)
Seit ca. 11/01 Einarbeitung in den digitalen Videoschnitt mit Schnittprogramm (testweise Pinnacle Studio, später:) Adobe Premiere 6.02 und Schnittkarte Pinnacle DV500 DVD mit dem Ziel einer in nächster Zukunft anzugehenden semiprofessionellen Aufbereitung der o. und u.g. Videoarchive
Seit 05.10.02
Seit 01.01.03
Aufbau zweier weiterer, ähnlich aufgebauter Videoarchive mit Titelmusiken der James-Bond-Filme bzw. von Sendereihen

 
[]
© 7/99 – 13.12.09 Jürgen Herber  •  www.j-herber.de